Books:

Borucki, Isabelle (2014): Regieren mit Medien. Auswirkungen der Medialisierung auf die Regierungskommunikation der Bundesregierung von 1982-2010. Opladen: Budrich. (zugleich Dissertationsschrift Universität Trier).

Borucki, Isabelle (2007): Der Wandel der Außenkommunikation von Rot-Grün zu Schwarz-Rot. Universität Würzburg. (zugleich Magisterarbeit Universität Würzburg). https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/2280/file/Isabelle_Roth.pdf

Selected Articles in Journals and Book Chapters[1]:

*Borucki, Isabelle; Meisberger, Andrea: Dealing and dancing with Bots: Der Umgang der Parteien mit disruptiven Phänomenen im Bundestagswahlkampf. In: Korte, Karl-Rudolf; Schuckmann, Arno von; Schoofs, Jan (Hg.): Die Bundestagswahl 2017. Springer: Wiesbaden. (akzeptiert)

*Borucki, Isabelle; Jakobs, Simon: Die Regierung Beck – Sein Führungsstil als Landesvater. In: Glaab, Manuela; Kißener, Michael; Schiffmann, Dieter; Storm, Monika (Hg.): 70 Jahre Rheinland-Pfalz. Wiesbaden: Springer VS (eingereicht).

*Borucki, Isabelle (2018): Europäische Regierungen auf Facebook: Organisation, dialogische Offerten und Interaktion in Netzwerken rund um Regierungs-Fanpages. In: Raupp, Juliana; Kocks, Jan Niklas; Murphy, Kim (Hg.): Regierungskommunikation und staatliche Öffentlichkeitsarbeit im Wandel. Springer VS. S. 127-143.

*Borucki, Isabelle; Jun, Uwe (2018): Regierungskommunikation digital – Politikwissenschaftliche Perspektiven. In: Raupp, Juliana; Kocks, Jan Niklas; Murphy, Kim (Hg.): Regierungskommunikation. Springer VS. S. 25-46.

**Borucki, Isabelle (2017): A visual data collection method: German local parties and associations. In: Connections. 37 (1/2), S. 45-52. DOI: 10.21307/connections-2017-003.

**Borucki, Isabelle (2016): Regierungen in Facebook: distributiv, dialogisch oder reaktiv? Eine Bestandsaufnahme. In: Henn, Philipp; Frieß, Dennis (Hrsg.): Politische Online-Kommunikation. Voraussetzungen und Folgen des strukturellen Wandels der politischen Kommunikation. DOI: 10.17174/dcr.v3.3.

*Borucki, Isabelle (2016): Wie viel Partei steckt in der Regierungskommunikation? Zur Ausgestaltung des Kommunikationsmanagements der Bundesregierung. In: Bukow, Sebastian; Jun, Uwe; Niedermayer, Oskar (Hrsg.): Parteien in Staat und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 191-209.

Tenscher, Jens; Borucki, Isabelle (2015): Politische und mediale Logiken. Ein Vorschlag zur Differenzierung politischer Medialisierung. In: Jun, Uwe/Jäckel, Michael (Hg.): Wandel und Kontinuität der politischen Kommunikation. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 139-167.

*Reichard, Daniel; Borucki, Isabelle (2015): „Mehr als die Replikation organisationaler Offline-Strukturen? Zur internen Vernetzung von Parteien auf Twitter – das Beispiel SPD.“ In: Gamper, Markus; Reschke, Linda; Düring, Marten (Hrsg.): Knoten und Kanten III. Soziale Netzwerkanalyse in Politik- und Geschichtswissenschaft. Bielefeld: transcript. S. 399-421.

*Borucki, Isabelle (2014): Online-Regieren angesichts medialer Allgegenwart – Die Kanzlerin auf Youtube und ihr twitternder Regierungssprecher. In: Sievert, Holger; Nelke, Astrid: Social-Media-Kommunikation nationaler Regierungen in Europa. Wiesbaden: VS Verlag, S. 34-50.

*Jun, Uwe; Borucki, Isabelle; Reichard, Daniel (2013): Parteien und Medien – ein langzeitlich orientierter Forschungsüberblick. In: Niedermayer, Oskar (Hg.): Handbuch Parteienforschung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 349-385.

*Borucki, Isabelle (2013a): Inklusion und Exklusion durch armutspolitische Netzwerke im städtischen Raum – Das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ in Trier und Jena. In: Patrut, Iulia-Karin; Uerlings, Herbert: Inklusion/Exklusion und Kultur. Wien: Böhlau, S. 375-391.

*Borucki, Isabelle (2013b): Armutspolitische Netzwerke lokaler Parteien und sozialer Träger. Eine quantitative Studie mit Hilfe der visuellen Datenerhebung mit VennMaker. In: Schönhuth, Michael et.al.: Visuelle Netzwerkforschung. Bielefeld: Transcript, S. 228-247.

Chapters in Handbooks and Encyclopedias:

**Borucki, Isabelle (2019): Magazines’ websites (where print edition also exists). In: Merskin, Debra L. (Hg.): The SAGE International Encyclopedia of Mass Media and Society. (akzeptiert, im Druck).

**Borucki, Isabelle (2019): Objectivity. In: Merskin, Debra L. (Hg.): The SAGE International Encyclopedia of Mass Media and Society. (akzeptiert, im Druck).

**Borucki, Isabelle (2019): Social Media Monitoring. In: Merskin, Debra L. (Hg.): The SAGE International Encyclopedia of Mass Media and Society. (akzeptiert, im Druck).

Borucki, Isabelle: Staatliche Öffentlichkeitsarbeit/Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. In: Andersen, Uwe; Woyke, Wichard; Bogumil, Jörg; Marschall, Stefan (Hg.): Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Springer: Wiesbaden (eingereicht).

*Borucki, Isabelle (2018): Medien. In: Voigt, Rüdiger (Hg.) Handbuch Staat. Springer VS. S. 1523-1534.

*Borucki, Isabelle (2018): Regieren. In: Voigt, Rüdiger (Hg.) Handbuch Staat. Springer VS. S. 565-574.


[1](* board review, ** peer review)